Hallo, ich habe für mich vor Kurzem den Retro-Chip Tester endeckt und bin über-über-überrascht/erfreut was das Ding alles so kann! Genausowas hatte ich auch mal als Idee, hab aber nie damit angefangen. Der Stephan hat da schon sowas richtig tolle auf die Beine gestellt! Ich habe meinen Tester noch nicht ganz fertig, es fehlen noch ein paar Bauteile die bestellt sind. Dennoch sind die Möglickeiten extrem groß und erweiterbar. Damit kann man prima testen, ob DRAMs,SRAMs,EPROMs,GALS, LEDs, 74xx,40xx und sehr viele andere Bauteile noch ok sind. Grade heutzutage wo die Chinesen alles mögliche abschleifen und umlabeln um es dann als 2€ E-Schrott verkaufen zu können... Oder auch wenn man selber noch alte Bauteile rumliegen hat. Ein wahres Wunderding der Tester!
Vielleicht hat der eine oder andere auch schon davon gehört, aber falls nicht: https://8bit-museum.de/hardware-projekte/hardware-projekte-chip-tester/
Ich habe für meinen Tester ein Pultgehäuse bestellt, sowas hier:
Auch sehr cool das Design eines anderen Users:
Sieht doch richtig retromäßig aus, oder?
Die nackte Leerplatine koste um die 35€. Mit fertig programmierten und aufgelöteten ATMEGA2560 ca. 68€. Wer SMD nicht löten kann sollte die teure Variante bestellen. Alle anderen Teile sind THT (konventionielle Drahtdurchstecktechnik, also "normal" Widerstände und Transistoren.)
Da ein paar Beispiel Quellcodes für das testen eigener Bauteile vorhanden ist, kann man auch unter der Arduino-IDE eigene Testprogramme erstellen. Antic und GTIA zu testen wäre toll, aber das würde sehr aufwendig werden. Ne 6521 PIA hingegen dürfte kein Problem sein.
Ist übrigens die gleiche Person die auch den 6502-NOP Tester gemacht hat!
Sehr sehr cool das Ding! Ich schicke bald noch Fotos von meinem...

Dafür habe ich eine 3D gedruckte Frontplatte für ein 2x40 LCD entworfen:

Achtung!
Es gibt Folien die NUR mit einem Laserdrucker bedruckt werden können!
Diese hier gehen mit Laser oder Tinte und die Ergebnisse sin umwerfend!

Meine Frage: Wäre es ein großer Aufwand auch PS2 Module zu testen?